Diffusionsstudie Kreislaufwirtschaft

Geschäftsmodelle der Kreislaufwirtschaft, die auf Vermieten, Wiederverwenden, Reparieren und Wiederaufbereiten setzen, sind bei Schweizer KMUs noch wenig verbreitet.  Doch es gibt erfolgreiche Beispiele. Was machen diese besser als andere? Wie können sie sich am Markt behaupten?

In einer Diffusionsstudie untersuchen wir erfolgreiche Beispiele. Wir identifizieren, welche Erfolgsfaktoren sie gemeinsam haben. Zudem wollen wir herausfinden, wie sie es schaffen, die in der Schweiz existierenden Hürden für Kreislaufwirtschaft zu überwinden: Wie zum Beispiel gelingt es ihnen, genügend Kund/innen zu gewinnen, obwohl ein Grossteil der Konsument/innen noch wenig oder nicht für Kreislaufwirtschaft sensibilisiert ist?

 

Ziel der Studie ist es, Erfolgsfaktoren und geeigneten Massnahmen zu ermitteln, diese zu vermitteln und so zur Weiterentwicklung erfolgreicher zirkulärer Geschäftsmodelle beizutragen. Der Fokus liegt dabei auf KMUs in den Sektoren, die für die Umwelt und die Regionalentwicklung besonders relevant sind.


So gehen wir vor

In einem ersten Teil analysieren wir bereits vorhandene Studien und identifizieren erfolgreiche Kreislaufwirtschafts-Geschäftsmodelle des In- und Auslands. Im zweiten Teil tauschen wir uns direkt mit erfolgreichen Unternehmer/innen und etablierten Expert/innen aus, um mit ihrem Know-how die theoretischen Erkenntnisse zu diskutieren, durch Praxiswissen zu ergänzen und für die Schweiz zu adaptieren.

Die Ergebnisse werden nicht nur in einem Schlussbericht festgehalten, sondern mit einer auf Schweizer KMUs zugeschnittenen Kommunikationsstrategie für interessierte Unternehmen zugänglich gemacht.

Hintergrund

 

In der Ausschreibungsphase konnten wir uns dank unserer fundierten Fachkenntnisse und innovativen Ideen durchsetzen. Die Projektphase dauert von Mai 2023 bis Mitte 2024. Wir freuen uns, den Auftrag erhalten zu haben und danken dem BAFU und SECO für das Vertrauen.


unsere Auftraggeber: